Subject: Antwort: Projekt Oberhofen 230261/BA
From: [email-masked]
To: [email-masked]
Date: Mon, 31 Jul 2023 14:37:09 +0200

Sehr geehrter Herr Dürring,

herzlichen Dank für Nachweiserbringung, hier Nachforderung 
Bauleitererklärung. Somit dieser Punkt erbracht und erledigt.

Bzgl. Wärmeschutznachweis, hier warten wir die Erbringung weiter ab. Bitte 
ausschließlich den mit Schreiben vom 12.06.2023 übersandten Vordruck 
verwenden. 

Bzgl. Standsicherheitsnachweis, diesen müssen Sie erbringen. Der Nachweis 
ist für die Änderungen die im Zuge Ihrer Baumaßnahme durchgeführt werden. 
Sollten Sie diesen nicht vorlegen, kann ggf. Ihre Baumaßnahme eingestellt 
werden. Auch hier, bitte ausschließlich den mit Schreiben vom 12.06.2023 
übersandten Vordruck verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Albiez

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Abteilung Bauen und Umwelt
Referat Bauaufsicht und Denkmalschutz
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Telefon:  06341 940-215
E-Mail: [email-masked]

Von:    "Bernd Dürring" <[email-masked]>
An:     [email-masked]
Kopie:  [email-masked], [email-masked]
Datum:  11.07.2023 09:03
Betreff:        Projekt Oberhofen 230261/BA

 Guten Morgen, sehr geehrter Herr Albiez,
 
bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 12.06.2023 teilen wir Ihnen folgende 
Punkte mit:
 
a) Bestätigung des Bauleiters:
 
Die Bestätigung ist der E-Mail angehängt.
 
b) Bescheinigung über die Aufstellung des Wärmeschutznachweises:
 
Aus Eigeninteresse streben wir einen Wärmeschutz "KfW-Effizienzhaus 70" 
an. Hierzu finden aktuell noch die notwendigen Gespräche, Ausschreibungen 
und eine begleitende Energieberatung statt. Wie allgemein bekannt ist, 
müssen auch wir leider wegen der hohen Nachfrage auf freie Termine warten, 
so dass der ausführliche Wärmeschutznachweis noch in Arbeit ist. Sobald 
dieser jedoch fertig gestellt ist, reichen wir Ihnen diesen gerne auf 
Wunsch nach.
 
Eine zusammenfassende Erklärung haben wir jedoch dieser E-Mail beigefügt.

c) Bescheinigung über die Aufstellung des Standsicherheitsnachweises:
 
Aufgrund der uns vorliegenden Unterlagen wurden für den Ausbau und 
Erweiterungen der Scheunen und Stallungen mehrere Baugenehmigungen von 
Ihrer Behörde erteilt - mit dem Hinweis auf statische Berechnungen. Leider 
liegen uns diese nicht vor und auch die Vorbesitzerinnen können diese 
nicht übergeben, da diese anscheinend "nirgends mehr zu finden sind". 
Es wurde uns jedoch nochmals bestätigt, dass bis zum Verkauf Heuballen und 
schwergewichtige Produkte wie Kartoffeln gelagert wurden. Durch die 
Umnutzung wird sich das Gewicht und somit die Belastung also verringern, 
was nach Auskunft der planenden und ausführenden Gewerke ausreichend ist.
 
Um unsere Unterlagen jedoch zu Vervollständigen, bitten wir die Ihrer 
Behörde vorliegenden Standnachweise in Kopie auszuhändigen. 

Bei weiteren Fragen stehen wir telefonisch, per E-Mail oder auch gerne 
persönlich zur Verfügung.
 
Bis dahin gehen wir davon aus, nun alle Punkte erfüllt zu haben und führen 
die Arbeiten wie geplant aus.

Vielen Dank und 
 
mit freundlichen Grüßen
 
Bernd Dürring
 
Hauptstr. 33
76889 Pleisweiler-Oberhofen
Mobil: +49 171 4101977
 [Anhang "Duerring_Erklaerung_Waermeschutznachweis_2023-07-10.pdf" 
gelöscht von Matthias Albiez/Z/SUEW] [Anhang 
"Duerring_Kreisverwaltung_Bestellung_Bauleiter_2023-06-30.pdf" gelöscht 
von Matthias Albiez/Z/SUEW]