Subject: AW: AW: Noch ein Plan
From: <[email-masked]>
To: <[email-masked]>
Date: Mon, 3 Jul 2023 12:40:47 +0200

Das ist ein guter Plan, ich mach mich gleich dran. Bauleiter ist das
Wichtigste, den Wärmeschutz bekommen sie eh (wie du gemeint hast, schon
allein aus Eigeninteresse)

und ich recherchiere noch nach einer ähnlichen Verordnung in RP für den
Standsicherheitsnachweis.

Dann sollte das schon passen. Melde mich später telefonisch bei dir.

LG

Von: Bernd Dürring <[email-masked]> 
Gesendet: Samstag, 1. Juli 2023 07:42
An: [email-masked]
Betreff: RE: AW: Noch ein Plan

 Hi Nico,

wenn ich die Unterlagen richtig verstehe, dann sollen wir doch nur
bestätigen, dass wir das geprüft haben.

Ich schlage vor, wir füllen alle Formulare aus und senden diese erst einmal.
Dann haben die wieder was zu tun und sind am Zug.

Mail würde ich so verfassen:

..anbei senden wir Ihnen wunschgemäß:

1.	Bestellung des Bauleiters
2.	Nachweis Standsicherheit
3.	Nachweis Wärmeschutz

Zu Punkt 2 folgende Ergänzung:

Nach unserem Kenntnissstand wurden die Scheunen und Stallungen mit
verschiedenen Baugenehmigungen mehrfach statisch geprüft. Leider konnten uns
die Verkäufer diese Unterlagen nicht übergeben. Daher bitten wir Sie um
Zusendung der Ihrem Amt vorliegenden Unterlagen hierzu, damit wir diese
gegebenenfalls durch eine fachkundige Person aktualisieren lassen können.
Ansonsten gehen wir davon aus, dass die baulichen Gegebenheiten noch dem
damaligen Stand entspricht. Auf den Scheunenboden wurden Heuballen gelagert,
die wesentlich mehr Gewicht auf die Geäude belasten, als dies nach dem Umbau
der Fall sein soll. Die Standsicherheit wurde bisher auch von keinem der
Handwerker (Zimmermann, Dachdecker, Installateur, Fussbodenaufbau) in Frage
gestellt. Wir hoffen, dass diese Angaben ausreichend sind als Nachweis und
so eine weiter Bauverzögerung vermieden wird.

=> oder wir berufen uns noch auf die bayrische Verordnung mit der
Unterstellung, dass diese auch in der Pfalz gilt

Zu Punkt 3 folgende Ergänzung:

Parallel zum Baubeginn haben wir die Vorbereitungen für die Beantragung
einer Fördermaßnahme nach dem Erneuerbaren Energiegesetz in Auftrag gegeben.
Diese Unterlagen reichen wir gerne nach Vorliegen nach, da auch wir aus
Eigeninteresse an einem energetisch optimalen Umbau interessiert sind.

***

Wollen wir das so machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Dürring

Hauptstr. 33

76889 Pleisweiler-Oberhofen

Mobil: +49 171 4101977

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
From: ([email-masked] <mailto:[email-masked]> )
An: ([email-masked] <mailto:[email-masked]> )
Betreff: AW: Noch ein Plan
Datum: Mittwoch, 28. Jun. 2023 13:59:51

Das ist aus der bayrischen Bauordnung (Pfalz muss ich prüfen):

„Bei Änderungen und Nutzungsänderungen sind Standsicherheitsnachweise nicht

erforderlich, wenn diese Vorgänge das statisch-konstruktive Gefüge der
Anlage unberührt

lassen, bei Nutzungsänderungen also insbesondere dann, wenn diese zu
geringeren Lasten

führen als die ursprüngliche Nutzung. Darüber hinaus lassen sich allgemeine
Aussagen nicht

machen, sondern ist allein eine auf den konkreten Einzelfall bezogene
Beurteilung möglich.“

Wenn wir die ursprünglichen Lastannahmen irgendwie bekommen und die mehr als
150Kg/m² sind, haben wir eine Chance ohne Statiker.

Von: Bernd Dürring <[email-masked] <mailto:[email-masked]> > 
Gesendet: Mittwoch, 28. Juni 2023 13:36
An: [email-masked] <mailto:[email-masked]> 
Betreff: Noch ein Plan

 Ist wohl der selbe Plan und vermerkt ist nur, dass die Statik gemacht
werden muss, wenn ich das richtig verstehe.

Ich würde sagen, wir berufen uns auf die Genehmigungen und das wir keine
Unterlagen darüber haben. Im schlimmsten Fall holen wir einen Statiker :-(

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Dürring

Hauptstr. 33

76889 Pleisweiler-Oberhofen

Mobil: +49 171 4101977