Subject: Herrmann Immobilien: Energieausweis u. Baulastenverzeichnis
From: "Herrmann Immobilien, www.Heimmo.de" <[email-masked]>
To: <[email-masked]>, <[email-masked]>
Date: Mon, 3 Apr 2023 15:41:00 +0200

<http://www.heimmo.de/> 

 

Hallo und guten Tag beisammen,

wie besprochen finden Sie in der Anlage den neuen aktuellen Energieausweis
mit dem geänderten

Datum der Heizungsanlage.

Herr Dürring hat in Sachen Baulastenverezichnis das Amt bereits
angeschrieben.

Läuft also auch wie besprochen.

Heute oder morgen kommt noch die Terminbestätigung des Notariats, das ich
dann auch gleich an Sie weitergeben werde.

 

Wünsche noch einen guten Wochenstart

 

Mit freundlichen Grüßen

Herrmann Immobilien

gez. Kai Herrmann

 <http://www.heimmo.de/> www.Heimmo.de

 

 

HERRMANN Immobilien – Im Geiersching 5a – 76863 Herxheim-Hayna

Tel.: +49 (0)7276 – 91 93 60  –  Fax: +49 (0) 7276 – 919361

Firmeninhaber: Kai-Uwe Herrmann 

Steuernummer 24-067-4325-0

Gerichtsstand: Amtsgericht 76829 Landau 

Berufsaufsichtbehörde: VBG 76863Herxheim

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen.

Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich
erhalten haben, informieren 
Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das
unerlaubte Kopieren sowie die 
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient 
(or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately
and destroy this e-mail. 
Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.

Von: Bernd Dürring <[email-masked]> 
Gesendet: Montag, 3. April 2023 07:33
An: [email-masked]
Cc: [email-masked]
Betreff: RE: Re: Re: Herrmann Immobilien: Kaufvertragsentwurf

 Guten Morgen, Herr Schulz,

wir können es so machen, dass wir die Sauna und die Küche wieder für 1,00
EUR abkaufen. Schließlich dürfen Sie mit Ihrem Eigentum machen, was Sie
wollen ;-)

Dann können wir die Sauna mit aufnehmen und in dem unwahrscheinlichen Fall,
dass jemand es prüfen will, dann haben wir den Film von Herrn Herrmann. Da
wird die Sauna ja präsentiert. Ich habe sie mal in die Liste aufgenommen.

Zum Vertrag haben wir noch drei Fragen, 

1. Im Vertrag steht ja,  dass ein aktueller Energieausweis übergeben werden
soll.  Können Sie in diesem bitte noch das Baujahr des Wärmeerzeugers
korrigieren? Aktuell steht 2003 drin.

@Herr Herrmann: Das ist Ihr Job :-)

2. Im Vertrag steht,  dass der Notar das Baulastenverzeichnis nicht
eingesehen hat. Bestehen denn Baulasten? Benötigen wir von Ihnen eine
Bestätigung, dass wir die Immobilie kaufen möchten, um das
Baulastenverzeichnis einsehen zu dürfen? 

=> Mit einem berechtigten Interesse dürfen sowohl Sie als auch wir Einsicht
nehmen. Meines Wissens sind keine Baulasten eingetragen, weil es die A5 ja
schon gibt, aber wir fragen trotzdem mal höflich nach - siehe separate Mail,
in der ich Sie auf CC nehme.

3. Der Vertrag geht auch explizit auf Schäden ein,  sodass wir auch nochmal
direkt nachfragen wollten um nicht hinterher für Unsicherheit zu sorgen:
nach unserem Verständnis sind Ihnen außer einem kleinen Wasserschaden an dem
Rohr vom Keller zur Küche keine Schäden bekannt. Ist das richtig? 

=> Das Haus hat derzeit KEINE Schäden. 

Die Leitung vom Keller zur Küche ist dicht. Aber meine Empfehlung ist, diese
vor Einbau einer neuen Küche austauschen zu lassen - vorsorglich und weil
man jetzt auch gut hinkommt. Die Installationen hat alle Schäfer
Haustechnik, KA-Hagsfeld, vorgenommen.

Alle angesprochene Punkte sind Schönheitsdinge, außer der einen
Wohnzimmerwand, die MUSS neu tapeziert oder zumindest gestrichen werden vom
Käufer, aber wir verzichten auf die Aufnahme im Notarvertrag :-)

 

Eine Bitte noch,  können Sie uns eine Kopie der
Gebäudeversicherungsbedingungen zukommen lassen?   Meine
Versicherungsmaklerin möchte diese gern sehen um uns ggf Alternativen
vorzustellen. 

=> Die Police habe ich in den Ordnern im Haus und scanne diese im Laufe der
Woche ein. Wir haben bereits 2 Ordner mit Original-Unterlagen und einigen
Rechnungen / Flyern sowie den besprochenen USB-Stick mit Bildern
zusammengestellt. Übergeben wir nach dem Notartermin.

 

So, hier noch die aktualisierte Artikelliste. Einfach die Werte wie beliebt
ändern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Dürring

Hauptstr. 33

76889 Pleisweiler-Oberhofen

Mobil: +49 171 4101977

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
From: Hannes Schulz ([email-masked] <mailto:[email-masked]> )
An: [email-masked] <mailto:[email-masked]> 
Cc: Herrmann Immobilien, www.Heimmo.de <http://www.Heimmo.de>
([email-masked] <mailto:[email-masked]> )
Betreff: Re: Re: Herrmann Immobilien: Kaufvertragsentwurf
Datum: Sonntag, 02. Apr. 2023 09:25:16

Guten Morgen, 

danke für die Aufstellung! Wegen der Sauna: das passt so auch für uns,  dann
müssen wir uns auf jeden Fall schonmal nicht um den Ausbau kümmern. 

Die Liste ist für uns so in Ordnung, einige Preise sind vielleicht etwas
hoch angesetzt, insbesondere die Küche. Vielleicht könnten wir die Sauna
doch in die Liste aufnehmen um alles für die Überprüfung durch das Finanzamt
etwas plausibler zu machen?  

Vielen Dank für das Einstellen der Fenster und der Abdichtung im Firstboden!

Den Sachverständigen aufzunehmen finden wir einen guten Vorschlag! 

Bzgl. III., Email wäre für uns auch in Ordnung,  vielleicht geht ja auch
beides. 

Zum Vertrag haben wir noch drei Fragen, 

1. Im Vertrag steht ja,  dass ein aktueller Energieausweis übergeben werden
soll.  Können Sie in diesem bitte noch das Baujahr des Wärmeerzeugers
korrigieren? Aktuell steht 2003 drin.

2. Im Vertrag steht,  dass der Notar das Baulastenverzeichnis nicht
eingesehen hat. Bestehen denn Baulasten? Benötigen wir von Ihnen eine
Bestätigung, dass wir die Immobilie kaufen möchten, um das
Baulastenverzeichnis einsehen zu dürfen? 

3. Der Vertrag geht auch explizit auf Schäden ein,  sodass wir auch nochmal
direkt nachfragen wollten um nicht hinterher für Unsicherheit zu sorgen:
nach unserem Verständnis sind Ihnen außer einem kleinen Wasserschaden an dem
Rohr vom Keller zur Küche keine Schäden bekannt. Ist das richtig? 

Eine Bitte noch,  können Sie uns eine Kopie der
Gebäudeversicherungsbedingungen zukommen lassen?   Meine
Versicherungsmaklerin möchte diese gern sehen um uns ggf Alternativen
vorzustellen. 

 

Wir wünschen einen guten und stressfreien Umzug! 

Hannes Schulz und Sarah Müller 

 

Fri, Mar 31, 2023, 8:28 AM Bernd Dürring <[email-masked]
<mailto:[email-masked]> > wrote:

 Guten Morgen, Zusammen,

ich habe mal eine Auflistung gemacht und Werte eingesetzt, damit wir auf 20
TEUR kommen.

Die Küche habe ich mit aufgenommen, damit es plausibel aussieht.

Die Sauna wird nächste Woche abgebaut und beim finalen Umzug mitgenommen.

Meine Frau und ich haben gedanklich die Möbel mit der Sauna
"gegenfinanziert", da der Auf- und Abbau fast so viel kostet wie eine neue
Sauna :-)

Wir denken, dass ist für beide Parteien eine faire Lösung.

Nächste Woche werden wir anfangen, die Kartons zu packen. Die Materialien
für die nochmalige und zusätzliche Abdichtung im Firstboden habe ich schon
besorgt und werden wir die nächsten Tage anbringen. Auch die Einstellungen
der Fenster werden wir überprüfen und wo nötig, nachjustieren. 

Zum Vertrag:

Aus meiner Sicht alles in Ordnung. Ich würde bei III. 2 zwar auf E-Mail
tendieren, aber Herr Zellmer weiß sicherlich, was er tut.

Bei V. 2 könnte noch ergänzt werden, dass ein Bausachverständiger mit vor
Ort war. Das wäre aus meiner Sicht ein Zeuge und positiv für die Käufer.

Ich kann aber auch ohne ihn leben :-)

Somit: Aus unserer Sicht steht dem Notartermin nichts mehr im Wege.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Dürring

Hauptstr. 33

76889 Pleisweiler-Oberhofen

Mobil: +49 171 4101977

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
From: Hannes Schulz ([email-masked] <mailto:[email-masked]> )
An: Herrmann Immobilien, www.Heimmo.de <http://www.Heimmo.de>
([email-masked] <mailto:[email-masked]> )
Cc: [email-masked] <mailto:[email-masked]> 
Betreff: Re: Herrmann Immobilien: Kaufvertragsentwurf
Datum: Donnerstag, 30. Mär. 2023 17:28:19

Hallo Herr Herrmann und Herr Dürring,

vielen Dank für den Vertragsentwurf!

Bezüglich der beweglichen Gegenstände erinnern wir uns an folgende Posten
(Herr Dürring, können Sie die Liste bitte ergänzen wenn wir etwas vergessen
haben?):

- Markise
- Gartenzubehör (Blumenkästen, Werkzeugschrank, Bewässerungssystem)
- Schwedenofen
- Couchtisch
- Esszimmertisch
- Esszimmerlampe

- Lampen im 2. OG
- Garderobe
- Kellerregale
- Entkalkungsanlage
- Leinwand
- Beamer

- ggf. Lautsprecher

- Powerline (Internet über Stromnetz) + ggf Router
- Kinderkleiderschrank
- großer Kleiderschrank
- Badezimmermöbel + Jalousie + Infrarotheizung
- Bücherregal (Expedia)
- Gardinenstange

- Dusche Kellergeschoss (falls die als "beweglich" zählt)

- evtl. Sauna

Herr Dürring, Sie hatten ja überlegt die Sauna doch mitzunehmen, da wir
damit wahrscheinlich nicht so viel anfangen können. Hat es denn geklappt
ihre neue Sauna abzubestellen? Falls ja, wäre es möglich den Gesamtpreis der
beweglichen Gegenstände um den Preis der Sauna zu reduzieren (auch aus
vertraglicher Sicht, Frage an Herrn Herrmann)? 

Könnten Sie bitte außerdem, vielleicht mit Unterstützung vom Herrn Herrmann,
der in diesem Punkt sicher die meiste Erfahrung hat, eine Bepreisung der
oben genannten Gegenstände (ggf. + Ergänzungen) vornehmen?

Herr Herrmann, bis wann muss die Preisaufstellung denn vorliegen?

Vielen Dank!

Hannes Schulz und Sarah Müller

On Thu, 30 Mar 2023, 14:52 Herrmann Immobilien, www.Heimmo.de
<http://www.Heimmo.de> , <[email-masked] <mailto:[email-masked]> >
wrote:

 <http://www.heimmo.de/> 

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Guten Tag Frau Müller, Herr Schulz und Herr
Dürring,

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> anbei der Vertragsentwurf zur Durchsicht
Ihrerseits.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Hierbei handelt es sich um einen Alltäglichen
Standard-Kaufvertrag.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Für Fragen zum Kaufvertrag stehen ich oder unser 

 <http://www.heimmo.de/> Sachbearbeiter Herr Zellmer (07275 – 9551-0
Zentrale) gerne zur Verfügung.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Termin bekomme ich heute oder morgen noch genannt.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> In Sachen Aufstellung der Gegenstände müssten sie
beide sich unterhalten 

 <http://www.heimmo.de/> was sie noch einbauen um auf die 20.000 Euro zu
kommen. 

 <http://www.heimmo.de/> (Unter uns gesagt schaut mit Sicherheit keiner
nach, ob nun die Sauna oder z.B. Küche noch drin ist oder nicht)

 <http://www.heimmo.de/> Könnte ja kurzfristig doch noch ausgebaut worden
sein.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Wie gesagt wir würden Sie auch in Hagsfeld abholen,
Ihre Räder könnten Sie dann ja in die Garage stellen.

 <http://www.heimmo.de/> Gerne holen wir Sie aber auch am Bahnhof in Kandel
ab. Wir bhelfen wo wir können.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Ich habe Ihnen noch eine Info zum Notariat erstellt
und beigefügt.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Wünsche noch einen schönen Tag.

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Mit freundlichen Grüßen

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Herrmann Immobilien

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> gez. Kai Herrmann

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> www.Heimmo.de

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> HERRMANN Immobilien – Im Geiersching 5a – 76863
Herxheim-Hayna

 <http://www.heimmo.de/> Tel.: +49 (0)7276 – 91 93 60  –  Fax: +49 (0) 7276
– 919361

 <http://www.heimmo.de/> Firmeninhaber: Kai-Uwe Herrmann 

 <http://www.heimmo.de/> Steuernummer 24-067-4325-0

 <http://www.heimmo.de/> Gerichtsstand: Amtsgericht 76829 Landau 

 <http://www.heimmo.de/> Berufsaufsichtbehörde: VBG 76863Herxheim

 <http://www.heimmo.de/>  

 <http://www.heimmo.de/> Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder
rechtlich geschützte Informationen.

 <http://www.heimmo.de/> Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren 
Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das
unerlaubte Kopieren sowie die 
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.

 <http://www.heimmo.de/> This e-mail may contain confidential and/or
privileged information. If you are not the intended recipient 
(or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately
and destroy this e-mail. 
Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.

 <http://www.heimmo.de/>