Subject: AW: Projekt Oberhofen
From: "Heim Energieberatungen" <[email-masked]>
To: <[email-masked]>
Date: Sat, 9 Mar 2024 11:01:55 +0100

Guten Morgen Herr Dürring,

auch ich erinnere mich an meinen Besuch im November 2023.

Leider gingen mir zwischenzeitlich keine, von mir geforderten, Informationen
zu. Nach wie vor konnte ich weder den gestellten Bauantrag, noch die dem
Bauamt vorliegenden (alten) Unterlagen einsehen.

Bei der „Messbescheinigung des Schornsteinfegers“ möchte ich an meine letzte
Mail erinnern:

„Die Unterlagen 50 + 51 Lauterbach schickten Sie bereits am 24.10.2023. Ich
fragte nach der Messbescheinigung.“ 

Bei der Begehung schätzte ich das Bauteil „Boden gegen Erde“ mit altem
Beton, 6 cm Dämmung, 5 cm Estrich. Wie Sie auf der Anlage 07 Punkt 6 c,
sehen können, hätte hier der U Wert 0,50 W/(m²K) erreicht werden müssen.
Selbst diesen, eher schlechten, gesetzlich geforderten, Wert erreichen Sie
nach Schätzung nicht.

Ich verstehe noch immer nicht wie ich Ihnen, abgesehen von dem kostenfreien
Anfrageordner, ohne belastbare Informationen helfen könnte.

Sollten Sie das KfW Programm 261 nutzen wollen, bitte ich Sie die Anlage ab
Seite 29 zu verstehen zu versuchen.

Gerne helfe ich Ihnen beim Verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Heim

Heim Energieberatungen

Von: Bernd Dürring <[email-masked]> 
Gesendet: Montag, 4. März 2024 09:34
An: [email-masked]
Cc: [email-masked]
Betreff: Projekt Oberhofen

 Guten Morgen, Herr Heim,

bei unserem letzten Gespräch meinten Sie, dass bis Weihnachten unser Projekt
warten muss.

Nun, bevor das nächste Weihnachten kommt, wollte ich mich mal wieder melden.

Zwischenzeitlich sind wir in den letzten Abschlussarbeiten für unsere eigene
Wohnung. 

Des Weiteren steht mein Neffe mit dem Bauamt im Gespräch, um einen Bauantrag
für den Ausbau der beiden Nebengebäude zu klären. Hier handelt es sich um
beheizte Nebenwohnflächen, die wir umbauen wollen. Nach meiner Einschätzung
laut den Richtlinien der KfW förderfähig, wenn wir die Holzheizungen
entfernen.

Aber auch der hintere Teil der Scheune steht demnächst an, damit wir den Bau
komplett geschlossen haben und so an die Dämmung denken können.

Sie wollten sich Gedanken über unser Projekt machen, daher frage ich jetzt
einfach mal nach, wie wir hier weiter vorgehen sollen, bzw., ob Ihrerseits
überhaupt noch Interesse besteht.

Alles im Moment ohne Prio. Ich will nur einen groben Fahrplan für die
nächsten Schritte erarbeiten.

In diesem Sinne freue ich mich wieder von Ihnen zu hören - vor Weihnachten
;-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Dürring

Hauptstr. 33

76889 Pleisweiler-Oberhofen

Mobil: +49 171 4101977